Handverlesene italienische Weine und Delikatessen, abgestimmt auf Ihren Geschmack
Branding des Webshops für italienische Weine und Delikatessen italialize.me
Die Firma Tarbiana aus Karlsruhe hatte die Idee, einen neuen Webshop zu erstellen. Das auf italienische Weine & Delikatessen spezialisierte Unternehmen hatte die Idee, sein bisheriges B2B-Geschäft endlich auf B2C auszuweiten und sein hochwertiges Produktsortiment einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Aufgabe
Da es für den Kunden unglaublich schwierig war, genau zu definieren, was er sich vorstellte und welchen Weg er bei der Präsentation der Marke einschlagen wollte, beschlossen wir, einen Markenworkshop mit dem Kunden durchzuführen.
Auf diese Weise hofften wir, den Kunden in jede noch so kleine Entscheidung einbeziehen zu können und ihn Schritt für Schritt bis zur Fertigstellung des Endprodukts zu begleiten.
Strategie
Markenidentität, Markendefinition, Markenanwendungen
gestaltung
Künstlerische Leitung, UI/UX Design, Stylescapes
Werkzeuge
AdobeXD, Photoshop, Illustrator, WordPress
Die Liebe zur Natur, die Sorgfalt im Umgang mit ihren Schätzen, sowie die enge Zusammenarbeit mit lokalen italienischen Unternehmen spiegeln sich in der hohen Qualität unserer Produkte wider.

Herausforderung und Vermutung
Nach dem Startschuss für die Zusammenarbeit stellte sich heraus, dass die beiden Gründer einen starken Unterschied zwischen dem B2B-Geschäft und dem potenziellen B2C-Online-Geschäft machten. Es wurde schnell klar, dass die ursprüngliche Marke Tarbiana nicht verändert und der Online-Shop unter einer eigenen Marke betrieben werden würde.
Klare Antworten auf die Fragen der Positionierung, der Zielgruppe und der visuellen Ausrichtung sind noch weniger klar. Aber ohne die Beantwortung dieser Fragen werden Sie nicht in der Lage sein, eine erfolgreiche Branding-Strategie zu entwickeln. Sie müssen sicherstellen, dass sich die Leistungen Ihres Unternehmens in Ihrer visuellen Markenidentität widerspiegeln. So stellen Sie sicher, dass Sie unverwechselbar und attraktiv für die Menschen erscheinen.
Ziele
Die neue Online-Marke für die Produkte von Tarbiana musste entwickelt werden, um die richtige Zielgruppe anzusprechen.
Der Markenworkshop ist die Grundlage für die visuelle Markenidentität eines Unternehmens und beeinflusst das Corporate Design, das Logo, die Bilder, das Webdesign und vieles mehr!
Allgemeine Strategie für die Marke
1. Markendefinition
Übersetzen Sie das Bauchgefühl des Kunden über die Marke in Worte
2. Markenvisualisierung
Übersetzen Sie die Definition in Bilder, um die Markenidentität zu schaffen
3. Marke Anwendungen
Verwenden Sie die Identität und spiegeln Sie sie auf andere Medien, wie z. B. die Website der Unternehmensmarke
Definition der Marke
Positionier-Anweisung
Wer
Wir bieten gut ausgebildete, anspruchsvolle und neugierige Menschen, ...
Was
... mit einzigartigem Wein, Trüffel, Likör, Delikatessen...
Wie
... die wir ausschließlich von kleinen italienischen Familienunternehmen handverlesen haben...
Warum
... um ein einzigartiges und persönliches Erlebnis von Essen und Wein zu bieten.

Definition der Marke
Marken-Attribute
Beginnen Sie mit den Markenattributen und verdichten Sie die Aussagen auf die wichtigsten Begriffe. (CORE-Methode)
Gruppieren Sie die Begriffe und reduzieren Sie sie auf max. 3 weitere visuelle Begriffe, die die Grundlage für die Stylescapes / Moodboard 2.0 bilden
Wir kamen auf zwei visuelle Hauptbereiche. Eine traditionelle, klassische Linie mit einer anspruchsvolleren Zielgruppe und ein jüngeres Markengesicht "modern & ikonisch".
Sichtlinie 1
Freundlich
Jung und innovativ
Verspielt
Modern & Kulturell
Sichtlinie 2
Behörde
Reif & Klassisch
Seriös
Traditionell
Definition der Marke
Den richtigen Namen finden
Für den Webshop hatte der Kunde den Wunsch, eine völlig neue Marke zu schaffen. Gemeinsam mit dem Kunden machten wir einige Namensvorschläge und präsentierten sie in einem MIRO-Board. Die endgültige Entscheidung des Kunden war italialize.me

Markenvisualisierung
Brainstorming & Stilforschung in Miro
Die Recherche für die beiden Stylescapes war wie immer umfangreich. In MIRO Board haben wir die Beispiele, die wir gefunden haben, in die beiden Markenattribute unterteilt und dann in Photoshop zu einem endgültigen Stylescape zusammengefügt.

Markenvisualisierung
Stylescapes / Stimmungsbilder 2.0

Stylescape Modern Cultural für ein anspruchsvolles Zielpublikum

Stylescape Modern Cultural für ein anspruchsvolleres Zielpublikum (nach Wahl des Kunden)

Stylescape traditionell für einen eher klassischen Typ von Zielpublikum
Marke Anwendungen
Logo-Varianten
Auf der Grundlage der Spezifikationen des Kunden recherchierten wir mehrere Logostile und wandten sie auf verschiedene Logovarianten an. Für alle Varianten erstellten wir Schwarz-Weiß-Versionen und auf der Grundlage der Stylescape-Farbauswahl des Kunden (blau und rot) Farbvarianten.

Marke Anwendungen
Endgültige Wahl des Auftraggebers
Nachdem wir etwa 5-10 Logovarianten ausgearbeitet hatten, entschied sich der Kunde für die folgende Variante.












Marke Anwendungen
Campagn Hero und Farbcodierung für Produktkatgeorien
Neben den Hauptfarben Rot und Blau hat sich der Kunde dafür entschieden, die Produktkategorien besonders hervorzuheben und auch farblich zu codieren. Aus diesem Grund wurden für die Produktkategorien Weine, Grappa & Destillate, Delikatessen und besondere Accessoires spezielle Kampagnen Hero-Grafiken erstellt, die auch im Marketing auf Bannerwerbung ihren Einsatz gefunden haben.
Web-Design Online Shop
Wir haben das Corporate Design in ein Layout für einen Webshop übertragen.





