italialize.me Logo - Bärenstark - Werbeagentur aus Karlsruhe Mühlburg

Handverlesene italienische Weine und Delikatessen, abgestimmt auf Ihren Geschmack

Branding des Webshops für italienische Weine und Delikatessen italialize.me

Die Firma Tarbiana aus Karlsruhe hatte die Idee, einen neuen Webshop zu erstellen. Das auf italienische Weine & Delikatessen spezialisierte Unternehmen hatte die Idee, sein bisheriges B2B-Geschäft endlich auf B2C auszuweiten und sein hochwertiges Produktsortiment einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Aufgabe

Da es für den Kunden unglaublich schwierig war, genau zu definieren, was er sich vorstellte und welchen Weg er bei der Präsentation der Marke einschlagen wollte, beschlossen wir, einen Markenworkshop mit dem Kunden durchzuführen.

Auf diese Weise hofften wir, den Kunden in jede noch so kleine Entscheidung einbeziehen zu können und ihn Schritt für Schritt bis zur Fertigstellung des Endprodukts zu begleiten.


Strategie

Markenidentität, Markendefinition, Markenanwendungen


gestaltung

Künstlerische Leitung, UI/UX Design, Stylescapes


Werkzeuge

AdobeXD, Photoshop, Illustrator, WordPress

Die Liebe zur Natur, die Sorgfalt im Umgang mit ihren Schätzen, sowie die enge Zusammenarbeit mit lokalen italienischen Unternehmen spiegeln sich in der hohen Qualität unserer Produkte wider.

Weintrauben grün - Bärenstark - Werbeagentur aus Karlsruhe Mühlburg

Herausforderung und Vermutung

Nach dem Startschuss für die Zusammenarbeit stellte sich heraus, dass die beiden Gründer einen starken Unterschied zwischen dem B2B-Geschäft und dem potenziellen B2C-Online-Geschäft machten. Es wurde schnell klar, dass die ursprüngliche Marke Tarbiana nicht verändert und der Online-Shop unter einer eigenen Marke betrieben werden würde.

Klare Antworten auf die Fragen der Positionierung, der Zielgruppe und der visuellen Ausrichtung sind noch weniger klar. Aber ohne die Beantwortung dieser Fragen werden Sie nicht in der Lage sein, eine erfolgreiche Branding-Strategie zu entwickeln. Sie müssen sicherstellen, dass sich die Leistungen Ihres Unternehmens in Ihrer visuellen Markenidentität widerspiegeln. So stellen Sie sicher, dass Sie unverwechselbar und attraktiv für die Menschen erscheinen.

Ziele

Die neue Online-Marke für die Produkte von Tarbiana musste entwickelt werden, um die richtige Zielgruppe anzusprechen.

Der Markenworkshop ist die Grundlage für die visuelle Markenidentität eines Unternehmens und beeinflusst das Corporate Design, das Logo, die Bilder, das Webdesign und vieles mehr!

Allgemeine Strategie für die Marke

1. Markendefinition

Übersetzen Sie das Bauchgefühl des Kunden über die Marke in Worte

2. Markenvisualisierung

Übersetzen Sie die Definition in Bilder, um die Markenidentität zu schaffen

3. Marke Anwendungen

Verwenden Sie die Identität und spiegeln Sie sie auf andere Medien, wie z. B. die Website der Unternehmensmarke

1. Definieren der Marke - Marken-Workshop

Durch eine Reihe von Übungen im Rahmen eines eintägigen Markenstrategie-Workshops konnten wir die wichtigsten Punkte der Marke herausarbeiten und verfeinern. Gemeinsam mit den beiden Gründern von flecsable entwickelten wir die Strategie für ihre neue Dienstleistung und Marke. In einer Branding-Session fanden wir heraus, wer die idealen Kunden sind und was ihre Herausforderungen und Ziele sind.
Während des Workshops konnten sie die Bedürfnisse und Ziele des Unternehmens und ihrer Kunden priorisieren. Dies wurde die Grundlage für die Markenidentität (Logo, Visitenkarten usw.) und alle anderen Maßnahmen wie die Website.

Definition der Marke

Positionier-Anweisung

Wer
Wir bieten gut ausgebildete, anspruchsvolle und neugierige Menschen, ...

Was
... mit einzigartigem Wein, Trüffel, Likör, Delikatessen...

Wie
... die wir ausschließlich von kleinen italienischen Familienunternehmen handverlesen haben...

Warum
... um ein einzigartiges und persönliches Erlebnis von Essen und Wein zu bieten.

Startseite Kategorie Lebensmittel Flasche durchsichtig voll - Bärenstark - Werbeagentur aus Karlsruhe Mühlburg

Definition der Marke

Marken-Attribute

Beginnen Sie mit den Markenattributen und verdichten Sie die Aussagen auf die wichtigsten Begriffe. (CORE-Methode)

Gruppieren Sie die Begriffe und reduzieren Sie sie auf max. 3 weitere visuelle Begriffe, die die Grundlage für die Stylescapes / Moodboard 2.0 bilden

Wir kamen auf zwei visuelle Hauptbereiche. Eine traditionelle, klassische Linie mit einer anspruchsvolleren Zielgruppe und ein jüngeres Markengesicht "modern & ikonisch".

Sichtlinie 1

Freundlich

Jung und innovativ

Verspielt

Modern & Kulturell

Sichtlinie 2

Behörde

Reif & Klassisch

Seriös

Traditionell

Definition der Marke

Den richtigen Namen finden

Für den Webshop hatte der Kunde den Wunsch, eine völlig neue Marke zu schaffen. Gemeinsam mit dem Kunden machten wir einige Namensvorschläge und präsentierten sie in einem MIRO-Board. Die endgültige Entscheidung des Kunden war italialize.me

Screenshot Miro Board Name Finding

2. Markenvisualisierung

In unserem Workshop konnten wir einige der wichtigsten Merkmale der Marke hervorheben. Wir haben 2 visuelle Linien innerhalb des Unternehmens entworfen. Diese beiden Begriffe bildeten die Grundlage für die vorangegangenen Schritte, bei denen es darum ging, Worte in Bilder zu übersetzen. Für diesen Prozessschritt können wir StyleScapes, Moodboards 2.0 verwenden, um Kunden verschiedene Linien zu zeigen, die in Bezug auf Key-Visual, Logodesign, Ikonographie, Bildsprache usw. von Interesse sein könnten. Wir bieten auch Beispiele wie Webdesign und Webshops an. Wir haben 3 Stylescapes erstellt, aus denen der Kunde wählen kann! Es gibt die moderne & kulturelle, und traditionelle Stilwelt. So können wir unseren Kunden vom ersten Tag an Abwechslung bieten.

Markenvisualisierung

Brainstorming & Stilforschung in Miro

Die Recherche für die beiden Stylescapes war wie immer umfangreich. In MIRO Board haben wir die Beispiele, die wir gefunden haben, in die beiden Markenattribute unterteilt und dann in Photoshop zu einem endgültigen Stylescape zusammengefügt.

Scrrenshot Miro Board Style Recherche und Brainstorming

Markenvisualisierung

Stylescapes / Stimmungsbilder 2.0

Stylescape Cultural Modern für ein jüngeres Zielpublikum

Stylescape Modern Cultural für ein anspruchsvolles Zielpublikum

Stylescape Modern Cultural für ein anspruchsvolles Zielpublikum

Stylescape Modern Cultural für ein anspruchsvolleres Zielpublikum (nach Wahl des Kunden)

Stylescape traditionell für einen eher klassischen Typ von Zielpublikum

Stylescape traditionell für einen eher klassischen Typ von Zielpublikum

3. Marke Anwendungen

Wir haben mit dem Kunden besprochen, welcher Stil gut zum Unternehmen passen würde und vor allem, welcher visuelle Stil die potenzielle Zielgruppe ansprechen würde. Wichtig ist, dass sich der Kunde ganz auf das Erscheinungsbild einer einzigen Stilwelt einlässt und nur wenige Elemente aus einer anderen Stilwelt adaptieren möchte. Auf der Grundlage der Entscheidung des Kunden entwickelten wir Logo-Design, Icons, grafische Designelemente und Webdesign.

Marke Anwendungen

Logo-Varianten

Auf der Grundlage der Spezifikationen des Kunden recherchierten wir mehrere Logostile und wandten sie auf verschiedene Logovarianten an. Für alle Varianten erstellten wir Schwarz-Weiß-Versionen und auf der Grundlage der Stylescape-Farbauswahl des Kunden (blau und rot) Farbvarianten.

italialize me Logo-Varianten Übersicht Illustrator

Marke Anwendungen

Endgültige Wahl des Auftraggebers

Nachdem wir etwa 5-10 Logovarianten ausgearbeitet hatten, entschied sich der Kunde für die folgende Variante.

italializeme logo blau cremefarben quadratisch@3x skaliert - Bärenstark - Werbeagentur aus Karlsruhe Mühlburg
italializeme Logo weiß schwarz farbig quadratisch@3x skaliert - Bärenstark - Werbeagentur aus Karlsruhe Mühlburg
italializeme logo schwarz weiß quadratisch Kopie 12@3x skaliert - Bärenstark - Werbeagentur aus Karlsruhe Mühlburg
italializeme logo weiß blau quadratisch@3x skaliert - Bärenstark - Werbeagentur aus Karlsruhe Mühlburg
italializeme logo icon blau creme quadratisch@3x skaliert - Bärenstark - Werbeagentur aus Karlsruhe Mühlburg
italializeme logo icon blau rot umgedreht zickzack quadratisch Kopie 2@3x skaliert - Bärenstark - Werbeagentur aus Karlsruhe Mühlburg
italializeme logo icon blau rot umgedreht zickzack quadratisch Kopie@3x skaliert - Bärenstark - Werbeagentur aus Karlsruhe Mühlburg
italializeme logo icon blau rot umgedreht zickzack quadratisch@3x skaliert - Bärenstark - Werbeagentur aus Karlsruhe Mühlburg
italializeme logo icon blau weiß umgedrehtes Quadrat@3x skaliert - Bärenstark - Werbeagentur aus Karlsruhe Mühlburg
italializeme logo icon weiß blau quadratisch@3x skaliert - Bärenstark - Werbeagentur aus Karlsruhe Mühlburg
italializeme logo icon weiß rot quadratisch@3x skaliert - Bärenstark - Werbeagentur aus Karlsruhe Mühlburg
italializeme logo icon weiß schwarz quadratisch@3x skaliert - Bärenstark - Werbeagentur aus Karlsruhe Mühlburg

Marke Anwendungen

Campagn Hero und Farbcodierung für Produktkatgeorien

Neben den Hauptfarben Rot und Blau hat sich der Kunde dafür entschieden, die Produktkategorien besonders hervorzuheben und auch farblich zu codieren. Aus diesem Grund wurden für die Produktkategorien Weine, Grappa & Destillate, Delikatessen und besondere Accessoires spezielle Kampagnen Hero-Grafiken erstellt, die auch im Marketing auf Bannerwerbung ihren Einsatz gefunden haben.

italializeme Kampagne Header Wein bg - Bärenstark - Werbeagentur aus Karlsruhe Mühlburg
italializeme Kampagne Header grappa bg - Bärenstark - Werbeagentur aus Karlsruhe Mühlburg
italializeme Kampagnen-Header delikatessen bg - Bärenstark - Werbeagentur aus Karlsruhe Mühlburg
- Bärenstark - Werbeagentur aus Karlsruhe Mühlburg

Web-Design Online Shop

Wir haben das Corporate Design in ein Layout für einen Webshop übertragen.

Landingpage Branding des italienischen Wein & Delikatessen Webshops italialize.me
Kategorie Delikatessen Branding des italienischen Wein & Delikatessen Webshops italialize.me
Italialize.me Shop Extras skaliert - Bärenstark - Werbeagentur aus Karlsruhe Mühlburg
Kategorie Wein Branding der italienischen Wein & Delikatessen Web Shop italialize.me
Kategorie Grappa Branding des italienischen Wein & Delikatessen Web Shops italialize.me
Wein Detailseite Branding des italienischen Wein & Delikatessen Web Shops italialize.me
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner