
Flecsable - Trainingsdesign für die IT-Branche eine Markenfallstudie
Marke Fallstudie Start Up Flecsable
Dies ist die Brand Case Study des Start Up Unternehmens Flecsable. Das Gründerehepaar hatte die Idee, ihre 25-jährige Branchenerfahrung im Bereich der Software-Produktschulung und Management-/Teamentwicklung in einem Unternehmen zu bündeln. Das neue Dienstleistungsunternehmen mit dem Namen Flecsable sieht sein Haupttätigkeitsfeld in der Vermittlung und Aufbereitung von Wissen bezüglich erklärungsbedürftiger Softwareprodukte.
Aufgabe
Markenidentität, Einführung des visuellen Corporate Designs und Erstellung der benutzerfreundlichen Content-Management-Website von Flecsable.
Strategie
Markenidentität, Markendefinition, Markenanwendungen
gestaltung
Künstlerische Leitung, UI/UX Design, Stylescapes
Werkzeuge
AdobeXD, Photoshop, Illustrator, WordPress
Herausforderung und Vermutung
Das in den Augen des Kunden konkurrenzlose Unternehmen brauchte nur ein Logo und eine Website, um den deutschen IT-Markt von seinen Leistungen zu überzeugen.
Auf die zentralen Fragen nach Positionierung, Zielgruppe, Alleinstellungsmerkmal und visueller Ausrichtung gab es damals noch keine klare Antwort. Die Beantwortung dieser Fragen ist jedoch die Grundlage einer erfolgreichen Markenkommunikation. Es muss sichergestellt werden, dass sich die Einzigartigkeit und Ausrichtung der Dienstleistung in der Positionierung des Unternehmens widerspiegelt, um sie erfolgreich in den visuellen Markenauftritt zu übersetzen.
Ziele
Flecsable benötigte eine Markenentwicklung, die ihre Marke zum Leben erweckt und sie für Softwareunternehmen und deren Vertriebspartner attraktiv macht.
Der Markenworkshop bildet dann die Grundlage für die visuelle Markenidentität, die sich in Corporate Design, Logo, Bildern / Key Visuals und Website widerspiegelt.

1. Markendefinition
Übersetzen Sie das Bauchgefühl des Kunden über die Marke in Worte

2. Markenvisualisierung
Übersetzen Sie die Definition in Bilder, um die Markenidentität zu schaffen

3. Marke Anwendungen
Verwenden Sie die Identität und spiegeln Sie sie auf andere Medien, wie z. B. die Website der Unternehmensmarke
Positionier-Anweisung
Wer
Wir helfen Softwareunternehmen und ihren Vertriebspartnern, ...
Was
... um Ihre Software-Schulungen zu standardisieren, zu multiplizieren und effizienter zu gestalten ...
Wie
... indem wir unsere Branchen- und Schulungserfahrung in bewährte Tools, Methoden und unseren eigenen Prozess einfließen lassen ...
Warum
... dies ermöglicht dem Kunden, seine eigene Software-Schulung durchzuführen.

Marken-Attribute
Beginnend mit den Markenattributen und Verdichtung der Aussagen auf die wichtigsten Begriffe. (CORE-Methode)
Gruppieren Sie die Begriffe und reduzieren Sie sie auf max. 3 weitere visuelle Begriffe, die die Grundlage für die Stylescapes / Moodboard 2.0 bilden



2. Markenvisualisierung
"Worte in Bilder übersetzen"
Durch unseren Markenworkshop konnten wir einige sehr wichtige Grundlagen der Marke an die Oberfläche bringen. Wir formulierten die Positionierung des Unternehmens, definierten die Zielgruppe (Personas) und verdichteten die Markenmerkmale (Attribute) und reduzierten sie auf zwei visuelle Worte.
Diese beiden Begriffe bildeten die Grundlage für das weitere Vorgehen, die Übersetzung der Wörter in Bilder.
Für diesen Prozessschritt nutzen wir Stylescapes, Moodboards 2.0, um dem Kunden verschiedene Linien in Bezug auf Key-Visual, Schrift, Logodesign, Ikonografie, Bildsprache und andere Medien wie Webdesign, Visitenkarten, Flyer, etc. aufzuzeigen.
Wir entschieden uns, 3 Stylescapes zu erstellen, um dem Kunden ein möglichst breites Spektrum zur Auswahl zu geben. Die visuelle Linie "Dynamic" wurde weiter unterteilt in "Young" und "Structured".
Stylescapes / Stimmungsbilder 2.0

* Das Stylescape für die Linie "Selbstbewusst" wurde vom Kunden ausgeschlossen.
Aber ihr könnt das Stylescape auf meinem Dribble oder Instagram Account finden


3. Marke Anwendungen
Gemeinsam mit dem Kunden haben wir besprochen, welche der Stylescapes gut zum Unternehmen passen würden und vor allem, welche visuelle Linie die potenzielle Zielgruppe ansprechen würde.
Wichtig ist, dass der Kunde sich ganz auf das Erscheinungsbild eines einzigen Stylescape einlässt und nur wenige Elemente aus einem anderen Stylescape adaptieren möchte.
Basierend auf der Entscheidung des Kunden entwickelten wir Logodesign, Icons, grafische Designelemente, Geschäftsanwendungen und Merchandising und Website. Einige der Ergebnisse können Sie hier sehen.
Logo-Design







Ikonographie

Marke Firmen-Website
